Vorweihnachtliche Besinnung an der Grund- und Mittelschule

Alle Jahre wieder dürfen sich die Kinder an einer musikalischen Adventsbesinnung in der Aula erfreuen. Dies ist mittlerweile ein fester Bestandteil in der Vorweihnachtszeit und bietet den Schülerinnen und Schülern eine schöne Möglichkeit, aus dem hektischen Schulalltag auszubrechen und einige Minuten innezuhalten.

Unter Leitung der jeweiligen Klassenleitungen der Grundschule sangen die Kinder aktuelle Weihnachtslieder oder wünschten in verschiedenen Sprachen eine frohe Weihnacht.

Ausflüge der zweiten Klassen

Im Oktober unternahmen die zweiten Klassen im Rahmen des Unterrichtsfaches HSU zwei Ausflüge. Bei der Heckenwanderung unterrichtete Frau Schmutz, vom Bund Naturschutz, die Kinder von der Vielseitigkeit der Heckenpflanzen und Früchte. So schrieben die Kinder u.a. mit echter Hollundertinte und ließen sich Brote mit Hagebuttenmarmelade schmecken.

Schon zwei Wochen später ging es ins Museum Vohburg. Unter dem großen Thema „sich erinnern“ bauten die Zweitklässler alte Spielgeräte selbst nach. Unter Anleitung von Frau Straub (Museum Vohburg) wurden Spielgeräte aus vergangenen Zeiten auch eifrig selbst auf dem Burgberg ausprobiert.

Die Themen wurden jeweils im Klassenzimmer vor- und nachbereitet, zusammen mit den Klassenlehrerinnen Frau Behrendt-Cerhak, Frau Kal und Frau Klinger.

Erster Schultag

Vollbepackt mit Schultüte und –tasche fanden sich in diesem Jahr 95 Schulanfänger in der Agnes-Bernauer-Halle ein. Die Schulleiterin Elisabeth Bachmaier und Bürgermeister Martin Schmid begrüßten die Erstklässler. Die Schüler und Schülerinnen der zweiten Klassen gewährten ihnen mit ihren Versen und Liedbeiträgen einen kleinen Einblick in den Schulalltag. Danach durften die Kinder mit ihren Lehrerinnen die Klassenzimmer bestaunen und den Fototermin bei Fa. Krakowitzer bei Bilderbuchwetter im Freien wahrnehmen. Vielleicht blieb dann auch noch ein bisschen Zeit für einen ersten Unterricht?!

Ein großes Dankeschön geht an den Elternbeirat, der für die Bewirtung sorgte, ebenso an die Bäckereien Pöppel und Grauvogl für Brezen und Kuchen sowie an Sandra Fritsch für die Blumendeko.

Siegerehrung Malwettbewerb

Auch dieses Jahr durften sich die Kinder der Grundschule über tolle Sachpreise für ihre prämierten Bilder freuen.

Das Thema des Malwettbewerbs der Volks- und Raiffeisenbanken "Bayern-Mitte“ lautete:

"WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“